Warenrückruf: Edeka ruft Lebkuchen zurück

In einem öffentlichen Warenrückruf hat die Supermarkt-Kette Edeka vor möglichen Kunststoffteilen in Lebkuchen-Packungen gewarnt. Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes ruft die Supermarkt-Kette den Artikel „Edeka Schokoladen Lebkuchen, Herzen, Sterne und Brezeln Zartbitter“, 500 Gramm, zurück. Betroffen sei ausschließlich die Ware mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 30. Mai 2019 und der dahinter vermerkten Chargennummer mit den darin enthaltenen Ziffern 748, wie die Edeka-Zentrale in Hamburg mitteilte.

Der Hersteller kann nicht ausschließen, dass sich dunkelgrüne Kunststoffteile in einzelnen Packungen des Produktes befinden. Der Artikel wurde vorwiegend bei Edeka und Marktkauf angeboten. Die Ware wurde bereits vorsorglich aus dem Verkauf genommen. Verbraucher, die den betroffenen Artikel gekauft haben, erhalten auch ohne Vorlage des Kassenbelegs eine Erstattung des Kaufpreises in ihren Einkaufsstätten, schreibt Edeka.