Corona-Impfstoff zeigt große Wirksamkeit

Corona-Impfstoff: Biontech meldet 90-prozentige Wirksamkeit – Biontech und Pfizer wollen zügige Impfstoff-Zulassung.

Erfolgsmeldung bei der Entwicklung eines Corona-Impfstoff. Das deutsche Pharma-Unternehmen Biontech und sein US-Partner Pfizer stehen mit einem potentiellen Impfstoff gegen das Virus nach eigenen Angaben vor dem Durchbruch.

Demnach wird das Risiko an Covid 19 zu erkranken um mehr als 90 Prozent reduziert bzw. der Impfstoff bietet eine 90-prozentige Wirksamkeit zum Schutz vor dem Virus. Das zeigen erste Zwischenergebnisse aus der laufenden klinischen Prüfung, teilte Biontech mit.

Es seine keine schweren Nebenwirkungen registriert worden. Jetzt soll voraussichtlich in der kommenden Woche eine beschleunigte Genehmigung bei der US-Arzneimittelbehörde FDA beantragt werden.

„Heute ist ein großartiger Tag für Wissenschaft und Menschheit. Die ersten Ergebnisse unserer Phase-3-Covid-19-Impfstoffstudie liefern den ersten Beweis für die Fähigkeit unseres Impfstoffs, Covid-19 zu verhindern“, sagte der Pfizer-Vorsitzende Albert Bourla.

„Dies ist ein Sieg für Innovation, Wissenschaft und eine globale Zusammenarbeit“, sagte Biontech-Mitbegründer Ugur Sahin.

„Stand heute wird es wahrscheinlich so schnell wie nie zuvor in der Menschheitsgeschichte einen Impfstoff gegen ein neues Virus geben können. Danach sieht es jedenfalls aus. Wir dürfen optimistisch sein“, sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU).