20.000 Tickets für Europa-Reisen

Mit dem Zug Europa kennenlernen: Die Europäische Kommission hat heute eine neue DiscoverEU-Bewerbungsrunde um Travel-Pässe eingeläutet, mit denen junge Menschen die EU und sein reiches Kulturerbe erkunden und sich persönlich weiterentwickeln können.

Alle 18-Jährigen in der EU können sich bis zum 28. November 2019 um einen Travel-Pass bewerben, mit dem sie zwischen dem 1. April und dem 31. Oktober 2020 quer durch Europa fahren können.

In den bisherigen drei Bewerbungsrunden hat die Kommission bereits 50.000 Travel-Pässe vergeben, um die sich 275.000 junge Menschen beworben hatten. In der nächsten Runde erhalten weitere 20.000 junge Menschen die Chance zur Teilnahme an DiscoverEU.

„In anderthalb Jahren hat DiscoverEU jungen Europäerinnen und Europäern völlig neue Möglichkeiten eröffnet, ihren Kontinent zu entdecken. Ich freue mich, dass diese Idee so begeistert aufgenommen wurde“, sagte Tibor Navracsics, EU-Kommissar für Bildung, Kultur, Jugend und Sport.